Sozialberufe

Projekt Berufsorientierung „aktuell“: Berufe im gesundheitlichen und sozialen Bereich

Frau Klatt und Frau Schikorr organisierten an den Projekttagen zwei verschiedene Berufsbildvorstellungen für Schüler der Klassen 7 – 9.

Zwölf Mädchen und Jungen informierten sich über die Berufe Altenpfleger und Hörgeräteakustiker. Wir besuchten dazu das Städtische Alten- und Pflegeheim Wendorf, sowie Vitakustik Hörgeräte in der Lübschen Straße. Sehr interessant waren die Einblicke in die jeweilige Arbeitswelt und das Kennenlernen typischer Arbeitsabläufe. Wir erhielten einen umfassenden Überblick über die Ausbildungen und deren Anforderungen. Nach den vielen theoretischen Einblicken waren wir auch noch ein bisschen aktiv: auf einem Segelboot mit Skipper Jan und am Mittwoch wagten wir die Fahrt gen Himmel in St. Georgen und schauten uns Wismars schöne Altstadt von oben an.

sozialberufe02

Besonders war unsere Fahrt nach Rostock. Dort besuchten wir eine Ausstellung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: „liebe, lust, leben“. Lustig und sehr anschaulich informierten wir uns über Liebe, Lust und Sex. Die gesundheitliche Aufklärung stand dabei im Vordergrund und machte uns deutlich, wie wichtig es zu wissen ist, sich vor Krankheiten u.a. zu schützen und verantwortungsvoll mit dem eigenen und dem Leben anderer umzugehen.

Projektwoche2015-Beitragsbilder_2