Interessantes

Unsere Clips    Interessantes     Unser Unterricht     Höhepunkte     Berufsorientierung

 

Spannende oder unglaubliche oder einfach nur interessante Aufnahmen, die unsere Schüler oder Lehrer aufgenommen haben, werden hier vorgestellt. Ihr könnt sie euch anschauen indem Ihr auf das jeweilige Clip-Bild klickt und damit den Clip startet. Tipp: Die neuesten Clips findet ihr immer ganz oben!

Sozialverhalten von Türkentauben (Biologie)

Dieser Clip entstand durch einen puren Zufall. Durch das Wohnstubenfenster konnte beobachtet werden, wie ein Taubenpärchen sich um seinen Nachwuchs kümmerte. Es ist irgendwie schon beeindruckend, wie fürsorglich solche Vögel sein können – obwohl sie alles rein instinktiv machen. Also ich finde das schon sehr interessant.

Der kleine Igel wacht auf (Biologie)

Auch dieser Clip entstand durch einen reinen Zufall. Mein Hund bellte plötzlich wie verrückt. Ich schaute um die Ecke. Na, da hat er wohl einen Igel gefunden und wollte mit ihm … spielen? Der Igel hat es aber gut, denn er denkt sich: Mach ruhig Krach. Ich rolle mich jetzt ein und warte, bis der Unruhestifter weg ist. Na, da hab ich ja sofort meine Kamera genommen und mich auf die Lauer gelegt. Meistens trifft man Igel nämlich ansonsten immer nur in der Dunkelheit an.

Schaut euch den Film ruhig an. Ist es nicht irre, wie schnell sein Herz schlägt. Und schaut euch mal genauer seine Krallen an. Erstaunlich für mich war auch, wie schnell er sich plötzlich bewegen kann. Wie der Blitz, sag ich euch.

Falscher Freund – wahrer Freund (Sozialkunde)

Dieser Clip ist eine reine Schülerarbeit, die zu der genannten Thematik von drei Schülern aufgenommen wurde. Es war eine Hausaufgabe in der Jahrgangsstufe 8. Zur Wahl standen eine Schautafel, ein Comic-Strip, ein Interview, eine Dokumentation, ein Dialog oder ein Filmclip.

Tierverhalten – Hund im Schnee (Biologie)

Dies ist ein privater Clip, der euch das Verhalten eines Hundes im Schnee zeigt. Er zeigt ganz deutlich, mit welcher Freude der Hund sich im Schnee wälzen kann. Hättet ihr solch ein Verhalten erwartet?

 

Nahrungsaufnahme – Schmetterling trinkt einen Apfel (Biologie)

Dies ist ein privater Clip, der euch das Verhalten eines Schmetterlings zeigt, wie er an einem offenen Apfel den Apfelsaft trinkt. Man kann sehr schön seinen Rüssel sehen, der ja normaler Weise eingerollt ist. Ist es nicht toll, wie schnell er den Rüssel bewegt? Hast du erkannt, um welche Schmetterlingsart es sich handelt? Schreibe einen Bericht über diesen Schmetterling. Gehe ins Internet und recherchiere. Du kannst auch ein eBook dazu anfertigen, oder eine Präsentation.